13 Juli 2007

Geld verdienen mit Studieren

Grundlegendes
Ja genau, das geht. Ich habe mich gestern für ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaft (Old Shool: BWL) eingeschrieben. Jetzt fragt ihr euch sicherlich: Wie geht das.? Er macht doch ne Ausbildung. Um es vorweg zu sagen: Ich habe meine Ausbildung NICHT abgebrochen. Ich habe mich für ein Fernstudium an der Fern Universität Hagen angemeldet.
Fernstudium bedeutet in dem Fall, das es ein Teilzeitstudium ist und man von Zuhause aus lernt.


Der Ablauf
Nach der Anmeldung erhält man einige Wochen später den Bescheit, das man angenommen wurde (oder auch nicht) und wiederrum einige Zeit später dann die gesamten Unterrichtsmaterialien. Das wird bei mir so mitte September sein. Es werden auf jeden Fall eine menge Bücher sein. Anschließend sitzt man ca. 20 Std. in der Woche über den Unterlagen und büffelt. Leistungsnachweise erbringt man, indem man Hausarbeiten zu festgelegten Terminen an seinen zugewisenen Prof schickt. Und am Ende eines Semsters muss man in jedem Kurs den man belegt eine schriftliche Prüfung ablegen. Die kann man an bestimmten Universitäten in Deutschland (aber auch im Ausland) machen.
Nach den Prüfungen ist das Semester vorbei.


Die Kurse im 1. Semester
In einem Teilzeitstudium belegt man pro Semester 4 Kurse. In meinem ersten Semester belege ich Folgende:

Modul 31001
Einführung in die Wirtschaftwissenschaft
  • 40500 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • 40501 Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Modul 31081
Wirtschaftsmathematik
  • 00053 Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I
  • 00054 Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II
Den einzigen Horror habe ich vor Mathematik. Ich hatte das Fach zwar 3 Jahre lang im Abi und sogar als Leistungskurs, jedoch bedeutet das nicht, dass ich es gut beherrsche :-P
Vektorrechnung und Matrizen kommen wieder und ich muss meinem Mathelehrer eingestehen das er recht behalten hat. Er war der Meinung, das wir das irgendwann im Leben brauchen würden...recht hat er...leider!
Dafür kann ich mit BWL und VWL punkten. Hatte ich zwar nicht so viel wie Mathe, jedoch habe ich das 1000 Mal mehr verstanden.
Aber ich werde mich mal überraschen lassen, was ich in den Kartons der Uni so auffinden werde.


Der Preis
  • Studiengebühren
Ach ja, beinahe wäre ich am eigentlichen Ziel des Posts vorbeigeschossen. Der finanzielle Aspekt.
Zum altbekannten Thema Studiengebühren kann ich nur folgendes sagen: Es gibt keine!
Da man nicht anwesend ist, bezahlt man keine Gebühren. So einfach ist das. Und dieses Modell ist so bis einschließlich Sommersemester 2009 festgeschrieben. Das einzige was man bezahlen muss, sind die Lernunterlagen und Bücher und co.. Aber das muss man in jedem anderen Studium auch. Selbst vor der Einführung der Studiengebühren.

  • Meine Kosten
Da ich zurzeit in einem Betrieb arbeite liegt es ja nahe, nach eventuellen Vorteilen für das Studium zu fragen. Und die habe ich hier tatsächlich. Die Bücher und sämtliche Lernmaterialien werden hier komplett übernommen. Das heißt, das für mich keinerlei Kosten anfallen.


  • Der Vergleich
Jetzt habe ich aber geschrieben, dass man mit dem Studium Geld verdient. Ihr müsst das so sehen. Da mir mit dem Teilzeitstudium die Möglichkeit geboten wird, nebenbei zu Arbeiten habe ich jeden Monat erstmal ein geregeltes Einkommen. Das hat ein Vollzeitstudent, der sich sein Studium selber bezahlen muss, nicht! (Abgesehen von den Wenige, die am Wochenende Nachts arbeiten können). Außerdem zahle ich keine Studiengebühren. Somit fällt der Geldwerte Vorteil doppelt ins Gewicht.
Anstatt nach einem Vollzeitstudium ein erstes richtiges Gehlat zu bekommen und dann damit anzufangen Barfög und Bildungskredite abzubezahlen (die dann locker mehrere zehntausen Euro betragen) habe ich die gesamte Studienzeit ein normales (gutes) Einkommen und keine Verbindlichkeiten am Ende des Studiums.


Die Zukunft in Worten
Ich werde hier in einzelnen Posts demnächst mehr auf die Einzelheiten des Studiums eingehen und die verschiedensten Aspekte ansprechen um am Ende ein Fazit zu geben. Alles hier in den Post zu schreiben würde den gesetzten Rahmen bei weitem sprengen.
Und wenn dann im Oktober das Studium beginnt werde ich euch mit allen Einzelheiten auf dem laufenden halten.

Bis dahin!

PS: Ich nehme das Studium jetzt zum Anlass ein neues Label anzulegen, da es bald noch sehr viel mehr Infos zu dem Thema geben wird.

Keine Kommentare: