09 August 2007

Ein Geschenk für Frauen

Ich bin gerade bei meinem Guten-Morgen-Kaffee und Newscheck auf einen der wichtigsten Fakts des heimischen Wohnzimmers gestoßen.
Das Abseits im Fußball. Kaum ein Mann vermag es seiner besseren Hälfte diese eindeutige und doch leicht verwirrende Regel verständlich zu erklären. Bei der offiziellen Definition im heiligen Fifa-Regelwerk kein Wunder:

Ein Spieler befindet sich in der Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler. Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, wenn der Ball einen seiner Mannschaftskollegen berührt oder von einem gespielt wird, aktiv am Spielgeschehen teilnimmt.
Ist doch garnicht so schwer :-P

Nein, jetzt mal im ernst. Das was da oben steht, kann man auch einfacher ausdrücken:

Zu Beginn
Eine Abseitsstellung hat 2 Merkmale:
  • Der Angreifer befindet sich hinter dem letzten Verteidiger (Torwart nicht mit eingeschlossen)
  • Der Angreifer greift in dieser Position aktiv in das Spielgeschehen mit ein (d.h. er wird dort Angespielt)
Merkmal 1 und 2 nicht erfüllt
Wir stellen uns mal ein halbes Spielfeld vor, zum Beispiel die rechte Seite.
Dort befindet sich der blaue Torwart, der rechte blaue Punkt und zwei blaue Verteidiger. Außerdem ist dort auch ein roter Gegenspieler, der sich vor den Verteidigern befindet.
Das ist eine ganz typische Situation und hier würde kein Schiedsrichter pfeifen. Denn weder das erste noch das zweite Merkmal treffen zu.

Merkmal 1 erfüllt, Merkmal 2 jedoch nicht
Jetzt läuft der Spieler ohne Ball an den Verteidigern vorbei und steht nun zwischen den blauen Verteidigern und deren Torwart.


Auch hier würde der Schiedsrichter nicht pfeifen. Zwar trifft das erste Merkmal zu, denn der Angreifende rote Spieler befindet sich hinter dem letzten Verteidiger. Jedoch wird ihm kein Ball zugespielt und somit greift er nicht aktiv in das Spielgeschehen ein. Also 2. Merkmal nicht erfüllt.

Beide Merkmale erfüllt - Abseits
Wird ihm jedoch genau in dieser Position ein Ball zugespielt (d.h. an den blauen Verteidigern vorbei) spielt der rote Angreifer aktiv mit und beide Merkmale sind erfüllt. Der rote Spieler befindet sich hinter den letzten Verteidiger und bekommt in dieser Position den Ball zugespielt.
Also hebt ein Linienrichter die Fahne und der Schiedsrichter pfeift.
Der Angreifer erhält jedoch weder eine Karte noch eine Verwarnung.

Wie darf man dann an den Spieler vorbei?
Ganz einfach. Der Rote Angreifer muss noch vor den Verteidigern den Ball bekommen und sich an den blauen Spieler "vorbeikämpfen":


So ist das in Ordnung.
Nur beachtet bitte, das die Verteidiger in der Regel nicht so tatenlos zusehen werden, wie der Angreifer an ihnen vorbeiläuft.

Und wozu das ganze?
Die Regel wurde aufgestellt um das Spiel interessanter zu gestallten.

Ich hoffe ihr habt meine kurze Erklärung verstanden. Für konstruktive Kritik bin ich offen.
An alle Fußballprofies und Regelwerkfanatiker:
Das ist nur eine stark vereinfachte Darstellung von Abseits. Mir ist bewusst, das es noch mehr Regeln zu dem Thema gibt. Jedoch ist das die Kombination, die am häufigsten auftritt und eine detalierte Ausführung würde 1. den Rahmen sprengen und 2. zu noch mehr Verwirrung führen. ;-)
Die Feinheiten könnt ihr dann ja bei einem gemütlichen Fußballabend erläutern.

Euer Fußballfreund Gub

Keine Kommentare: