28 Juni 2007

Dunkle Bahn

Heute war es soweit. Nach 10,5 Monaten Ausbildung und damit verbundenen täglichen Bahnfahrten habe ich es heute morgen geschafft mein Portemonnaie zuhause liegen zu lassen.
Und da sich darin mein Monatsticket befindet durfte ich heute ganz besonders auf die Marineblau-mit roten Streifen verzierten Schaffner achten. Auf dem Weg zum Bahnsteig habe ich mir auch schon mehrere Ausreden einfallen lassen, immer in der Hoffnung, sie nicht anwenden zu müssen. Doch als ich den Waggon betreten habe stand auch gleich ein Ticketkontrolleur neben mir und brachte den gefürchteten Satz "Die neu zugestiegenen Fahrgäste, einmal die Fahrscheine bitte.". Wobei die Schaffner allesamt beim Wort "Bitte" das "e" unglaublich langziehen und einige, um noch eins draufzusetzen, die Tonart mehrfach ändern. Die Passagiere um mich herum zeigten brav ihr Ticket und der Schaffner ist ohne weiteres Nachfragen gleich weitergegangen. Noch mal Glück gehabt.
Jedoch muss ich auch wieder nach Hause kommen. Meiner Erfahrung nach kontrollieren die Zugbegleiter Nachmittags deutlich seltener als Vormittags, doch die Möglichkeit besteht.
Ich hab mir dann aus Spaß auf dem Weg zur Arbeit überlegt, wie der Schaffner in folgender Situation reagieren würde:
Der Schaffner erwischt einen Schwarzfahrer der sein Portemonnaie nicht dabei hat und will seine persönlichen Daten notieren. Dieser fängt dann an aufzusagen:
"Mein Name ist Max, Max Mustermann. Bitte mit doppelt 'nn' am Ende..."
Ich denke das probiere ich mal aus... ;-)

Keine Kommentare: