12 Juni 2007

Der Mini in Auktion

Als der Mini Thirty 1989 mit 2000 Stück in den Handel kam, kostete er noch rund 15.000 Deutsche Mark inclusive 12% Mehrwertsteuer (ja, sowas gab es hier auch mal).
Doch jetzt hat es mich interessiert, was soein Mini heutzutage kosten würde. Nur ist das garnicht so leicht rauszubekommen. Klar, man könnte den Wert schätzen lassen. Das kann jedoch ein ziemlich kostspieliges Unterfangen werden, wenn man ein möglichst genaues Ergebniss haben möchte. Oder man hat jemanden an der Hand der das gerade kostenfrei erledigt. Jedoch hab ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der sich intensiv mit der Materie beschäftigt.
Also hab ich noch die Möglichkeit, das Auto bei Schwacke Bewerten zu lassen, aber da verlangen die auch eine pauschale Gebühr von 7,90 €. Um mir das zu sparen mache ich es so, wie es jeder Internetcrack tun würde. Ich schaue bei google, mobile, autoscout24 und natürlich ebay ;D
Jedoch erweist sich die Suche als nicht ganz so leicht.
Bei google werden mir nach einer lausigen Mini Seite lauter Maschinengewehre angedreht.
Auf autoscout24.de muss man schon ein wenig Fuchsen, da die Homepage keine Möglichkeit bietet, nach Fahrzeugvarianten zu suchen und beim Fahrzeugtyp nur die neueren Minis von BWM anbietet.
Am einfachsten geht es nun auf mobile.de. Man braucht nur angebeben:
Marke: "Mini"
Variante: "Thirty"
und würd fündig!
Es befindet sich zwar nur ein Angebot im Filter, aber das lässt schonmal gut erahnen, welchen Wert ein ordentlich zusammengebauter und gepflegter Mini Thirty hat.
Doch wenn ich mir das Modell unterscheidet sich doch sehr von meinem. Schließlich hat mein Mini ein rotes Dach, noch die originalen Front-, Heck- und Seitenspoiler (!!!), kein Glashubdach, ein Gewindefahrwerk von SPAX, nen Sportauspuff und viele kleine Hingucker, wie weiße Blinke etc.
Also brauche ich noch mehr Angebote zum Vergleich.
Doch bei mobile gibt es nur das eine und ebay gibt ausser die Mini lp von "Jefferson Ariplane - Thirty Seconds over Japan" auch nichts weiter her.
Also was macht man in soeinem Fall? Klar, man schaut ins Heimatland vom Mini: Großbritannien.
Das dort heimische ebay hat gleich mehrere Fahrzeuge im Bestand und sogar einige nette Accessoires wie zum Beispiel diesen Schlüsselring.
Die Preisspanne der Fahrzeuge reicht von 300 Pfund (441,87 €) für ein Bastlerauto bis zu 2750 Pfund (4050,45 €) für einen komplett restaurierten Mini. Letztere Auktion (ja, kein Festpreis) geht heute in ca. 6 Stunden zuende. Der Endpreis für das Auto würde mich auf jeden Fall interessieren, da es meinem schon relativ nahe kommt. Hier und bei allen anderen Angeboten, fehlen zwar auch die Spoiler, aber ich denke das diese nur einen geringen Unterschied bewirken.
Ich verzichte an dieser Stelle auf einen Link zur Auktion, da dieser nur maximal 90 Tage nach Ende der Auktion gültig ist.
So, jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, was soein kleiner Flitzer so Wert ist, wenn er sich wieder in einem guten Zustand befindet.
Da meiner davon noch sehr weit entfernt ist, werde ich als nächstes über den momentanen Zustand meines Minis berichten. Fotos sind gemacht und erste Arbeiten wurden auch schon durchgeführt. Aber dazu mehr im nächsten Beitrag.
Wir sehn uns!

Edit: Der Mini ist in der Auktion für 3.600 Pfund (ca. 5.300 €) versteigert worden. Ich finde eine ordentliche Summe!

Keine Kommentare: