01 Juni 2007

Das liebe Geld

Der schönste Tag im Monat ist und bleibt doch der, an dem man sein Geld bekommt. Jedoch muss ich sagen, das meine Firma die Gehaltsabrechnung bald in schwarze Umschläge mit aufgemaltem Totenkopf verteilen kann. Wenn man sich so anschaut wieviel Geld einem in der Ausbildung abgeknüpft wird, muss man sich wirklich Fragen wie man den nächsten Monat übersteht ohne nebenbei harten Koks zu verkaufen.
Doch auf die Sozialabgaben, wie sie unser Staat nennt, werde ich mich an dieser Stelle zunächst nicht beziehen. Darüber werde ich bald mal meine Meinung äussern. Es geht mir viel mehr um die Kosten die sonnst noch anfallen. Da wäre zum Beispiel mal der Weg zur Arbeit.
Ok, mein Ausbildungsbetrieb ist mit 60km Entfernung nicht gerade um die Ecke, jedoch fahre ich ca. 40 km davon mit der Bahn, was mich im Monat "nur" 90 € kostet (und schon der günstigste Tarif ist). Die ersten 20 km lege ich mit dem Auto zurück, da die Zuganbindung sonnst reinster Käse ist. Und gerade in der Autofahrt liegt der Wurm drin. Da zahlt man als Führerscheinneuling schonmal kosmonautische Beträge an die Fahrzeugversicherung (bei mir sind es über 70€ im Monat!!). Dazu kommt noch der Benzinpreis, der immer dann zu steigen scheint, wenn ich auf die Tankstelle zufahre. Ich glaube schon fast, da ist irgendwo unter meinem Auto ein GPS-Sender installiert, der die Tankstellen in der Umgebund über meine Position informiert. Jedenfalls liegt man da im Monat auch schonmal bei 100€, wenn man nur zur Arbeit und zurück fährt.
"Kurz vor Himmelfahrt"
Es war soweit, ich musste tanken. Das letzte bisschen heisse Luft, ein bisschen Glück und der gute Wille meines Autos haben uns zusammen zur nächsten Tankstelle (leider eine "Markentankstelle") geschleppt an der, wie auch zu erwarten, der Preis kurz vor Himmelfahrt drastisch angestiegen ist. Doch weil ich mir zu schade war, gerade 20 km nach hause zu laufen, bezahlte ich wiederwillig den Preis. Als ich mich dann wieder auf den Weg machte, kam ich genau 50 m weit, bis mich der Schlag getroffen hat. 7 Cent Unterschied zu meinem Preis. Mit gutem Gewissen tankte ich dort mein Auto voll, während ich überlegte beim Vorbeifahren an der Teuertanke Prospekte dieser Tankstelle aus dem Fenster zu werden.
Naja, den rest des Geldes kann man dann sinnlos ausgeben, wenn man nicht noch nebenbei Kunde von verschiedenen Versicherungsagenturen ist, die alle nur das Beste für einen wollen, wirklich!! ^^

Keine Kommentare: